top of page
Trauerbegleitung, Familientrauerbegleitung, Trauergruppen, Nicole Gäggeler, Gerzensee, Bern
Trauerbegleitung, Familientrauerbegleitung, Trauergruppen, Nicole Gäggeler, Gerzensee, Bern

Diplomierte Familientrauerbegleiterin,
Klassenlehrkraft (1./2. Klasse),
verheiratet, Mutter von drei Teenagern

Nicole Gäggeler, Gemeinsam weiter, Famlientrauerbegleitung, Traurbegleitung für Familien

Ich bin in einer glücklichen Familie, geliebt und geborgen, aufgewachsen. Durch die Brustkrebserkrankung meiner Mutter wurde meine unbeschwerte Kindheit/Jugendzeit schon früh getrübt. Ich wurde mit den Themen Krankheit, Spital, Therapien/Medikamente, Verlustangst und mit dem Thema Tod konfrontiert. Gute und schlechte Zeiten, fröhliche und traurige Tage wechselten sich ab. Meine Mutter durfte trotz ihrer Erkrankung noch viele gute und glückliche Jahre mit uns verbringen. Nach langer Krankheitszeit und intensivem Kampf gegen den Krebs, durfte ich meine Mutter in den Tod begleiten. Unsere gemeinsame Zeit, die vielen Gespräche, die vielen Tränen, das Ausleben der Gefühle und der Halt in der Familie, haben mich geprägt und zu einem sensiblen, achtsamen und einfühlsamen Menschen gemacht.

 

Als Mutter von drei Kindern im Teenageralter und als Unterstufenlehrkraft sind viele weitere Lebenserfahrungen dazu gekommen. Unsere jüngste Tochter ist betroffen von «Cystischer Fibrose». Die Angst und das Ohnmachtsgefühl, das eigene Kind zu verlieren, kenne ich sehr gut.

 

Mit meiner Ausbildung zur Familientrauerbegleiterin erfülle ich mir einen Herzenswunsch. Es ist mir ein grosses Anliegen Kinder, Jugendliche und ihre Familien in ihrer schwierigen Lebensphase zu unterstützen, zu bestärken und ihnen Halt zu geben. In einer Ausnahmesituation, wie bei einem Verlust durch den Tod eines geliebten Menschen, bei einer Trennung/Scheidung oder auch bei einer schweren Diagnose (Krankheit oder Behinderung) ist eine Begleitung wichtig. Mit viel Herz, authentisch, verständnisvoll und kompetent begleite ich Familien und ihre Angehörigen in einen neuen Lebensabschnitt.

«Trauer braucht Raum und Zeit –
sie will gesehen, gehört,
verstanden und akzeptiert werden.»

(nach Jorgos Canacakis)

Berufliche Tätigkeiten:

 

Seit 2020         Fachfrau Familientrauerbegleitung

                         Fachfrau Trauerbegleitung

Seit 2023         Klassenlehrkraft 1./2.Kl. in Riggisberg

2009 - 2023    Teilpensenlehrkraft 1./2.Kl. in Riggisberg

2006 – 2009    Spielgruppenleiterin in Münsingen

2003 – 2004    Teilpensenlehrkraft 3./4.Kl. in Kaufdorf

1996 – 2003    Klassenlehrerin 1.-4 Kl. in Oberhünigen

 

Ausbildungen:

 

2019 – 2021    Fachfrau für Familientrauerbegleitung 

                         nach Lebensgrund GmbH und

                         Lavia-Institut für  

                         Familientrauerbegleitung

                         (Mechthild Schroeter-Rupiper)

                         

2019 - 2020    Ausbildungslehrgang "Begleitung durch

                         die Landschaften der Trauer"

                         (Lebensgrund GmbH)

                         

                         Abschlussarbeit: "Familientrauer-

                         Unsere jüngste Tochter ist betroffen

                         von Cystischer Fibrose"

2005 – 2006    Ausbildung zur Spielgruppenleiterin

                         (IG Schweiz)

1991 – 1996    Lehrerinnen- und Lehrerseminar

                         (NMS Bern)

bottom of page